+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    2

    Grundkompetenzen Grundschullehrer weiterbilden?

    Hallo zusammen!

    Ich wüsste gerne, ob mir jemand gute Literatur empfehlen kann. Ich unterrichte seit September in einer Grundschule und fühle mich bisher manchmal verloren. Das betrifft beispielsweise die Beurteilung von Arbeiten, wenn es um schriftliche Antworten geht. Ich will deswegen auch meine Kollegen nicht immer nerven.

    Und auch im Umgang mit Eltern und schwierigen Kindern habe ich Nachholbedarf. Kann mir jemand ein Buch oder Seminar dazu nennen? Das wäre sehr lieb von euch!

  2. Adsense
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2014
     
  3. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    9
    Hi,

    man merkt, du bist noch nicht lange Klassenlehrer. Oft haben neue Lehrer diese Probleme, aber selbst wenn nicht, gibt es keinen Grund, sich zu schämen. Ich habe genug ältere Kollegen, denen grundlegende Kompetenzen fehlen.

    Bei jedem kann man sich aber fast sicher sein, dass sie sich nicht mehr ändern. Umso schöner, dass du den Willen hast! Der Schulalltag ist sehr stressig mitunter und Erfahrung und Materialien können dich unterstützen. Ich habe dir Lehrerlektüren herausgesucht, die speziell für diese besonderen Zwecke oder auch einfach nur für den Alltag zu gebrauchen sind. Mir haben sie damals unheimlich geholfen. Vielleicht hast du ja im Studium auch Freunde oder Bekannte dazu gewonnen, die befinden sich doch sicher in einer ähnlichen Situation, oder? Vielleicht kannst du mal mit denen sprechen!

    Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •